DanceCompany

Dance Company

>Kopf Hoch Tanzen< ist bestimmt nicht nur das alleinige Motto der safranote dance company im ‚vis a vis‘ der alltäglichen Herausforderungen. Als Mitglieder der Company begegnen wir diesen alltäglichen Herausforderungen, den Tücken und Freuden unserer Zeit mit unserer Tanzsprache, ein eigener Dialekt im mainstream des Modern – Jazz –Ballett. Dieses Geschenk des flüchtigen Moments, der Bejahung des Augenblicks möchten wir mit Ihnen, mit unserem Publikum teilen. Mit spielerischer Fantasie erzählen unsere Stücke Geschichten – heitere und ernste – zeitgemäß, fantastisch und feinnervig.

safran&note
Safran? Note? Warum der Name s a f r a n o t e?
Warum gibt man sich einen Namen? Als Mensch hat man’s gewissermaßen einfach. Man bekommt einen Namen wenn man geboren wird. Wenn eine Idee, eine Unternehmung geboren wird, ist es nicht immer einfach einen passenden Namen für diese zu finden, gerade wenn sich hierbei noch viele Menschen damit identifizieren sollen. Wir haben uns als Motiv und Wegbereiter den Namen safranote dance company gegeben. Eine Kombination aus der sagenumwobenen Gewürzpflanze Safran und der Note.

„Crocus Sativus“
„Za- fran“ bedeutet „gelb sein„, gelb wie die lebensfrohe Strahlkraft der Sonne. Als Gewürz aus „1001 Nacht“ gilt es wohl als eines der ältesten Gewürze überhaupt und galt als erlesenes Geschenk für Könige, Götter und Imperatoren.
Man sagt ihr nach die Heilpflanze schlechthin zu sein mit wohltuender Wirkung auf Körper, Sinne und Psyche. Ob mystische Verklärung oder bewiesene Heilkraft, in jedem Fall ist Safran eine Pflanze mit einem stimulierenden, berauschenden Charakter.

Note
safranote_logoschriftDie Note symbolisiert in unserer Namensgebung den Aspekt einer nicht fassbaren Instanz, einer unsichtbaren Bewegung, die unsere Seele in Form von Ideen + Inspirationen ergreift. Als das Zeichen für Musik zeigt die Note uns die vielfältigsten Möglichkeiten auf: laut, leise, schleppend, wütend, traurig, fröhlich, verliebt, melancholisch, rasend, uvm. zu sein. Als Tänzer streben wir danach eine vergleichsweise facettenreiche Bandbreite zu erreichen, nur eben mit einem ausdrucksstarken Bewegungsvokabular.

Schreibe einen Kommentar